Fortbildung Inklusion Lebendig
Online-Infoveranstaltung Label Inklusion
Sie arbeiten mit Kindern und/oder Jugendlichen und finden das Thema Inklusion wichtig? Sie möchten Inklusion in Ihrer Einrichtung/in ihrem Arbeitskontext mehr zum Thema machen? Sie wollen sich mit anderen zum Thema Inklusion austauschen und vernetzen?
Online-Infoveranstaltung Label Inklusion
Sie arbeiten mit Kindern und/oder Jugendlichen und finden das Thema Inklusion wichtig? Sie möchten Inklusion in Ihrer Einrichtung/in ihrem Arbeitskontext mehr zum Thema machen? Sie wollen sich mit anderen zum Thema Inklusion austauschen und vernetzen?
Zum pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung: Hintergründe und Praxis
Autismus-Spektrum-Störungen stellen eine umfassende Beeinträchtigung der Gesamtentwicklung von Kindern und Jugendlichen dar. In der Fortbildung werden Prinzipien eines unterstützenden und förderlichen Umgangs aufgezeigt und Strategien zur Prävention von problematischem Verhalten vorgestellt.
Tagung: Risiken und Chancen der Digitalisierung in der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit
Digitalisierung bietet vielfache Chancen und neue Möglichkeiten. Ziel ist es, dass jeder Mensch die gleichen Möglichkeiten hat, an der digitalen Welt teilzunehmen und davon zu profitieren. Wo aber liegen die Risiken?
Welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf die Arbeit in inklusiven Gruppen? Wer wird ausgeschlossen, wer nicht? Welche Möglichkeiten haben wir als Einrichtung der Kinder und Jugendarbeit digitale Tools einzusetzen? Und welche Tools sind sinnvoll?
Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam diskutieren, Neues erfahren und in praxisnahen Workshops konkrete Anwendungen kennlernen und Fragestellungen für unseren Alltag diskutieren.
Wie freuen uns auf lebhafte Diskussionen und interessante Praxisworkshops!
Fortbildung: Autismus-Spektrum-Störung (Aufbaukurs)
(Aufbauseminar, Besuch des Grundseminars bzw. Grundkenntnisse zu Autismus-Spektrum-Störung werden vorausgesetzt)
Das Asperger-Syndrom als eine Form der Autismus-Spektrum-Störungen ist einerseits gekennzeichnet von einer scheinbar “normalen” kognitiven und sprachlichen Entwicklung und andererseits von unterschiedlich stark ausgeprägten sozialen Schwierigkeiten. So besteht im Alltag z.B. ein Unterstützungsbedarf im sozialen Handeln, aber auch in der Selbstorganisation.
In diesem praxisorientierten Vortrag werden auf Basis der gängigen Erklärungsmodelle relevante Themen wie z.B. Strategien im Umgang mit der individuellen Asperger-Symptomatik, Schaffung von Anreizsystemen im Alltag und die Einbindung geeigneter Systeme zur Unterstützung des sozialen Handelns vorgestellt.