Kultur-Rucksack: KINOKINO - wir bringen alles in Bewegung! Vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film

In diesem Projekt experimentieren wir mit allen Möglichkeiten der Animationskunst. Ob gezeichnet, geschnitten oder modelliert - jede Figur lässt sich animieren.

Wir starten mit einer Entdeckungsreise zu den Vorläufern des heutigen Films. Optische Täuschungen, Bewegungsillusionen und physikalische Kräfte in der Bild- und Objektsprache - wie Guckkästen, Wunderräder und Daumenkinos - werden vorgestellt und angewandt. Es wird gezeichnet, gemalt und modelliert. Mechanik, Magnetismus, Wind und  eigene Bewegung werden eingesetzt, um bewegte Bilder zu erzeugen. Nach eigenen Ideen entstehen Daumenkinos und  Wunderscheiben.

Danach entwickeln wir in Kleingruppen Figuren und Geschichten zu eigenen Stop-Motion-Filmen. Kulissen werden gebaut und Handlungsabläufe gestaltet; Storyboards entstehen. Trickfilmtechniken wie Knetanimation und Legetrick werden ausprobiert und eingesetzt. Wir bauen ein Filmset mit Licht, Kulisse/Greenscreen auf und es wird mit Kamera und Tablet fotografiert. Auch die digitale Nachbearbeitung mit der Stop - Motion App ist Thema.

Zum Abschluss des Projektes werden die Filmsequenzen  einem geladenen Publikum gezeigt. Alle Teilnehmer*innen bekommen ihre Werke auf einem Datenträger.

Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Altersgruppe: 10-14 Jahre

Kosten:
Finanzierung über den Kultur-Rucksack, daher kostenfrei

logo kulturrucksack 72dpi 1

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 21.10.2024 15:00
Ende der Veranstaltung 25.10.2024 18:00
max. Teilnehmer 8
Teilnehmer 8
Freie Plätze 0
Einzelpreis kostenfrei
Veranstaltungsort Abenteuer Lernen e.V.